Not und Gefahr

blaulichtEs hat eine Weile gedauert, bis mir klar wurde, was mich an dem Auto vor mir irritierte. Es war ein Aufkleber auf der Heckscheibe mit der Aufschrift: “Die Feuerwehr – Dein Partner in Not und Gefahr.” Ähnliche Slogans fielen mir ein, denen zu entgehen aufgrund ihrer Omnipräsenz in allen Arten von Medien – von der Fernsehwerbung bis zur Einkaufstüte – schlicht unmöglich ist: “Ihr Partner in Sachen Einrichtung.”, “Ihr Partner für Heizung und Sanitär.”, “Ihr Partner beim Einkaufen” …

Mal ganz abgesehen davon, dass mir marktschreierisch angepriesene Partnerschaft suspekt ist, vor allem, wenn sie mir zu sagen scheint, dass ich ohne ihre phantastischen Produkte und Dienstleistungen einfach nicht mehr vernünftig leben könne – was die Feuerwehr angeht, erwarte ich alles andere als einen Partner! Wenn’s brennt, der Keller unter Wasser steht, ein umgestürzter Baum mein Auto zertrümmert hat oder ich in selbigem nach einem Unfall eingeklemmt bin, dann brauche ich Retter, Helfer, Beistand … aber keine Partner!! Dann will ich mich darauf verlassen können, nicht meinerseits irgendwie Partner sein zu müssen – dann will ich einfach nur gerettet werden!