Das Herz in der Kehle – Mädchenchor der Landesschule Pforta im Konzert
Ein wahres Sonntagsvergnügen war das Konzert des Mädchenchores der Landeschule Pforta am 23.06.2013 in der Kirche “Heilig Kreuz” in Halle. Acapella-Musik auf höchstem Niveau quer durch die Jahrhunderte hatten die jungen Damen unter der Leitung von Matthias Jende mitgebracht. Mit Literatur von Orlando di Lasso und Giovanni Groce (16. Jahrhundert) über Felix Mendelssohn Bartholdy (19. Jahrhundert) und Hugo Distler (20. Jahrhundert) bis in die Neuzeit mit Lorenz Maierhofer – um nur einige Komponisten zu nennen – verzauberte der Chor seine Zuhörer mit frischem und intensivem Gesang. Vor allem die emotional so sehr dichten und bewegenden Lieder von Hugo Distler ebenso wie das finnische Friedenslied “Die Augen der Kinder” trugen die Schülerinnen der 9. und 10. Klassen in einem großen Spannungsbogen mit ergreifender Intensität vor.
Das letzte Konzert vor der Sommerpause – gleichzeitig auch das letzte der “Zehner” vor ihrem Wechsel in den gemischten Chor der Landesschule – wurde auch zu einem Dank der Schülerinnen an Chorleiter Jende für die wunderbare Zeit im Chor und die hervorragende Vorbereitung auf die nächsten musikalischen Herausforderungen.
Das Publikum in Halle sparte nicht mit teilweise stürmischem und rhythmischem Applaus. Wieder einmal konnte man Zeuge davon werden, welch begeisternde Leistungen mit Leidenschaft und dem Herz auf dem rechten Fleck – in diesem Fall wohl in der Kehle – entstehen können. Der Mädchenchor der Landesschule Pforta hat mir den Sonntag verschönt und wird die vor mir liegende Woche in ein freundliches Licht tauchen.